2016 - 2017 - nuv.wehdel.de

Sie sind hier: Startseite » Berichte über Aktionstage » 2016 - 2017

Am 10.09.2016 haben wir am Silbersee, neben dem Minigolfplatz, ca. 100 Amerikanische Traubenkirschen entfernt. Die dazwischen stehenden Haselnusssträucher, Holunder und Weißdornsträucher können sich nun besser entwickeln.
Da die Wasserstelle trocken war, haben wir am 01.10.16 an der Uferkante einige Öhrchenweiden zurück geschnitten sowie 5 kleine Birken und eine Pappel gefällt. Somit wird der Lichteinfall weiter optimiert und der Laubeintrag reduziert. Im Bild unten rechts sind die schnittstellen an den Weiden zu erkennen, den Faulbaum vorne rechts im gleichen Bild wollen wir erhalten. Die zwischen den Öhrchenweiden stehenden Haselnusssträucher und Ebereschen können sich nun besser entwickeln.
An mehreren Aktionstagen haben wir in der Böschung der ehemaligen Sandkuhle in Altluneberg Amerikanische Traubenkirschen entfernt. Die Neuaustriebe der Fällungen von vor drei Jahren wurden abgeschnitten und wir haben weitere, teils stattliche, Traubenkirschen gefällt.

In einer gemeinsamen Aktion mit den Förderverein Silbersee und dem Angelsportverein Wehdel haben wir zwischen dem DLRG - Haus und dem Strand am Silbersee Öhrchenweiden, die direkt am Ufer standen zurück geschnitten. Eine größere Anzahl an Birken, die ebenfalls direkt am Ufer standen, sowie einige Pappeln im Bereich der Liegewiese wurden gefällt.
Dadurch wird der Laubeintrag in den See reduziert und unterdrückte Arten wie: Faulbaum, Eberesche und Gargel werden gefördert.