2018 - 2019 - nuv.wehdel.de

Sie sind hier: Startseite » Berichte über Aktionstage » 2018 - 2019

Vom 11. bis 13.10. haben wir unsere Streuobstwiese gemäht und 2 Wickelballen geerntet.

Im südöstlichen Bereich  der Wasserstelle in "Webers Bad" wurden 3 große Pappeln und auf der "Insel" 5 kleine Birken gefällt, einige Öhrchenweiden haben wir zurückgeschnitten.
Die alte, zerstörte Sitzbank an der Nordseite der Wasserstelle haben wir durch einen Eichenstamm ersetzt.

In den letzten Jahren sind wir immer wieder mit Kettensäge und Freischneider auf eine Flächer, auf der unzählige Amerikanische Traubenkirschen wachsen, westlich hinter dem ehemaligen Campingplatz aktiv gewesen. Eine Reduzierung der Traubenkirschen war nicht festzustellen, wir konnten lediglich die Fruchtbildung und somit die weitere Ausbreitung verhindern.
Auf der diesjährigen Bereisung der Wehdeler Feldmark mit Vertretern des Landkreises und der Gemeinde hatten wir einen Forstmulchereinsatz vorgeschlagen, der nun umgesetzt wurde.
Nach ca. 6,5 Stunden war die Arbeit erledigt. Haselnusssträucher blieben erhalten, die Kirschen waren gemulcht und die Fläche wurde leicht eingeebnet. In den nächsten Jahren soll die Fläche jahrlich einmal mit einem Schlegelmäher bearbeitet werden. Bei einer anschließenden Begehung werden entweder Maßnahmen ergänzt oder so fortgefahren.