2021 - 2022 - google.de

Sie sind hier: Startseite » Berichte über Aktionstage » 2021 - 2022

Unsere ersten Aktionstage nutzen wir zur Bekämpfung der Amerikanischen Traubenkirsche. Zunächst waren wir im NSG westlich hinter dem Campingplatz und haben die dortigen Traubenkirschen gemulcht.
Mit der UNB war abgesprochen, ein oder zwei mal die Freiflächen zu mähen und das Mähgut abzufahren. Auf Grund des nassen Sommers war das jedoch nicht möglich. Da auf den Freiflächen die ersten kleinen Pappelaustriebe wuchsen, haben wir uns entschlossen, diese ebenfalls zu mulchen. 
In den angrenzenden Waldflächen haben wir die Traubenkirschen mit einem Freischneider und mit Astscheren bodennah abgeschnitten.

 

 

Der Japanische Staudenknöterich auf dem ehemaligen Osterfeuerbrennplatz in Altluneberg wurde ebenfalls wieder gemäht. Es ist eindeutig zu erkennen, dass der jährliche Aufwuchs durch mehrfaches mähen reduziert wird.

 

 

Am 25.09.21 haben wir unsere Streuobstwiese zum zweiten mal in diesem Jahr gemäht. Wie sich später herausstellen sollte, ein schlechter Termin. Einige Tage später war es wegen des Regenwetters nicht mehr möglich zu pressen, sodass wir das Mähgut auf Kipper geladen und auf einen Misthaufen gefahren haben.

 

 

Wir haben alle Öhrchenweiden auf der "Insel" in Webers Bad zurückgeschnitten. Der letzte Rückschnitt in diesem Bereich liegt mittlerweile 6 Jahre zurück. Des Weiteren haben wir 4 kleine Birken und eine mittelgroße Pappel gefällt. Den Busch haben wir in den Wegeseitenraum vom Weg 26 gefahren und werden ihn im Laufe des Winters häckseln.

 

 

Auf der Fläche der Naturschutzstiftung am Weg 55 haben wir im Randbereich der Wasserstellen eine Vielzahl von Birken und einige Tannen gefällt. Damit wird der Lichteinfall verbessert und die dortige noch gering vorkommende Vegetation wie z.B. Sumpfcalla kann sich neu entwickeln.

 

 

Es wurde wieder mal Zeit, die Amerikanischen Traubenkirschen in der Böschung der ehemaligen Sandkuhle in Altluneberg zu schneiden. Leider etwa ein Jahr zu spät. Einige hatten in diesem Spätsommer schon wieder Früchte getragen.