Geschichte des Vereins - nuv.wehdel.de

Sie sind hier: Startseite » Geschichte des Vereins

Anfang 2007 hatte eine Gruppe Naturliebhaber die Idee, ein Biotop, nördlich von Wehdel gelegen, zurück zu entwickeln. Unsere Eltern und Großeltern konnten hier im Sommer baden und im Winter Schlittschuhlaufen. Über die Jahre ist die Wasserstelle mehr und mehr zugewachsen. Das wollte man ändern. Nachdem alle Rücksprachen mit den Behörden getroffen waren wurde im Winter 2007 / 2008, trotz Protest aus der Bevölkerung, mit den Arbeiten begonnen. In den Folgejahren hat man sich mehrfach getroffen und unter anderem die Gründung eines Vereins besprochen. Am 3.09.2010 war es dann endlich soweit. Mit anfangs 16 Mitgliedern wurde der Natur- und Umweltschutzverein Wehdel e.V. gegründet. Im zweiten Jahr gehörten 134 Mitglieder zum Verein, davon 33 Kinder und Jugendliche. In den Jahren 2010 bis heute haben wir uns aktiv mit dem Naturschutz beschäftigt. Wir haben die unterschiedlichsten Pflegemaßnahmen, Projekte und Vorträge durchgeführt und uns an verschiedenen Aktivitäten beteiligt.